Top News

Junioren-Weltmeisterschaften 2021 in Finnland

Langlauf: Was für ein Erfolg! Jan Stölben vom Ski-Klub Wunderthausen sichert sich den 10. Platz im Sprint!

Aber fangen wir von vorne an - in der Qualifikation landet Jan auf Platz 23! Da sich die ersten 30 für die weiteren Läufe qualifizieren, ist der Start im Viertelfinale sicher. Hier ging es dann etwas härter zur Sache, aber Jan konnte sich durchsetzen und fuhr in der letzten Abfahrt sogar als Erster dem Ziel entgegen. Auf der Zielgeraden wurde Jan zwar noch von einem Läufer überholt, sicherte sich aber souverän den 2. Platz in seiner Startgruppe. Im Halbfinale ist Jan dann nicht mehr richtig vorne mit gekommen und kam als 5. ins Ziel, was letztendlich dann einen tollen 10. Platz bedeutete! Was für eine hervorragende Leistung!

Skispringen: Erstmals seit Jahren wieder zwei Sportler des Bundesstützpunktes Winterberg/Willingen am Start!

Bei den Damen war es Michelle Göbel vom SC Willingen und bei den Herren war es der Meinerzhagener Simon Spiewok (TuS Neuenrade), die im finnischen Lathi für das Team Deutschland an den Start gingen. Für beide Athleten war es sportlich gesehen nicht der große Flug ins Glück, dennoch waren beide froh ihr Land bei diesem Großereignis vertreten zu dürfen. Bei den Damen verpasste Michelle Göbel das Finale der besten 30 knapp. Zwar konnte sie sich von Sprung zu Sprung aus dem Training heraus steigern, aber dennoch reichte ihre Weite im ersten Durchgang von 76m nicht ganz aus. Am Ende war es der 32. Platz für Göbel. Ein paar Plätze weiter vorne landete der Meinerzhagener Simon Spiewok bei den Herren, der wie Göbel zur Trainingsgruppe des Österreichers Heinz Koch in Willingen gehört. Für Spiewok war es die erste Juniorenweltmeisterschaft bzw. die erste Großveranstaltung. Mit zwei Sprüngen knapp unter 90m, musste er sich mit dem 26. Rang zufrieden geben. Damit wurde er zweitbester Deutscher.
Michelle Göbel und Simon Spiewok sind auch im nächsten Jahr weiterhin startberechtigt für die Juniorenweltmeisterschaft und werden alles daran setzen, sich bis dahin weiterzuentwickeln.


Ski-WM in Cortina d'Ampezzo

Andreas Sander schreibt Geschichte!

Der erste Vizeweltmeister im alpinen Abfahrtslauf aus Nordrhein-Westfalen kommt aus Ennepetal.

Ganze 0,01 Sekunden haben zum Sieg bei der WM in Cortina d‘Ampezzo gefehlt.

Ein außergewöhnliches und brillantes Rennen auf einer sehr schweren und eisigen Piste.

Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser Leistung!


Neue Geschäftsführung bei der Leistungssport gGmbH WSV/HSV

Thomas Berghoff ist neuer Geschäftsführer der Leistungssport gGmbH WSV/HSV. Der 34-jährige Sportwissenschaftler tritt die Nachfolge von Heike Kischkel (ehem. Bienstein) an und zeichnet damit seit 1. Januar 2021 für die Umsetzung der strategischen und operativen Ziele der gGmbH verantwortlich.

„Neben seiner langjährigen Erfahrung in der Integritätsarbeit und Dopingprävention verfügt Thomas Berghoff über umfassende Kenntnisse in der Projektleitung und Personalführung“, erklärt Dr. Werner Weigelt, Präsident des Hessischen Skiverbandes.

Deshalb ist der Präsident des Westdeutschen Skiverbandes Matthias Birkenholz auch davon überzeugt, mit dem neuen Geschäftsführer die richtige Wahl getroffen zu haben: „Thomas Berghoff bringt alles mit, was wir uns für die Neubesetzung der Stelle erhofft haben.“

 „Mein Hauptaugenmerk wird natürlich auf der generellen Entwicklung des Sports und vor allem auf der zielgerichteten Unterstützung und zeitgemäßen Förderung von jungen Talenten liegen“, erklärt Thomas Berghoff. „Unsere Sportlerinnen und Sportler finden in Winterberg und Willingen großartige Bedingungen vor, um eine leistungssportliche Karriere einschlagen zu können.

ZUR AUSFÜHRLICHEN PRESSEMITTEILUNG


Lehrwesen - Winter/Frühjahr 2021

+++ACHTUNG! NACH DEN NEUESTEN VERORDNUNGEN DER LÄNDER HABEN WIR UNS ZUR ABSAGE BZW. AUSSETZUNG ALLER PRAKTISCHEN, FÜR ENDE JANUAR BIS ENDE FEBRUAR ANGESETZTEN AUS- UND FORTBILDUNGSLEHRGÄNGEN ENTSCHIEDEN! THEORIELEHRGÄNGE WERDEN ONLINE GEHALTEN. BITTE HABT NOCH ETWAS GEDULD, WEITERE INFORMATIONEN ERHALTET IHR DANN ZEITNAH VON DER GESCHÄFTSSTELLE+++

Aktuelle Informationen zu den DSV Lizenzverlängerungen Breitensport in der Saison 2020/2021 aufgrund der Corona-Pandemie erhaltet ihr hier

(Zur Info für durch Corona unterbrochene DSV-Grundstufen-Ausbildungen: Ihr habt mind. 2 Jahre Zeit die Lizenzstufe abzuschließen, in begründeten Ausnahmefällen auch bis zu 4 Jahre. Die bereits absolvierten Teile verfallen erst danach.)


westdeutscher skiverband mit Extra-Wertung beim #trotzdemSPORT-Vereinswettbewerb 2.0

Der westdeutsche skiverband e.V. ruft seine Mitgliedsvereine auf, auch am #trotzdemSPORT-Vereinswettbewerb 2.0 in NRW teilzunehmen und nimmt gleichzeitig wieder eine Extra-WSV-Wertung, diesmal mit einem Schüler- und Jugendwettbewerb, vor.

Die Siegerteams gewinnen für Ihre Teammitglieder hochwertige Teambekleidung aus der Kollektion des westdeutschen skiverbandes.

Die genaue Ausschreibung findet ihr hier:

ZUM NRW-/WSV-VEREINSWETTBEWERB

Wir freuen uns auf Eure zahlreiche Teilnahme!


Bewegt Älter werden in NRW - Bewegt Gesund bleiben in NRW

Liebe Vereine, liebe Sportfreunde,

ab sofort sind alle tollen Aktionen im Rahmen der oben genannten Maßnahmen für sportliche und sportlich wiedereinsteigende Mitglieder fertig zusammengestellt!

Wir laden herzlichst zur regen Teilnahme ein! Alle Ausschreibungen finden Sie hier:

Lies weiter...


wsv-Team-Bekleidung für jedermann

Weitere Informationen finden Sie hier


Skiurlaub mit dem wsv

Der westdeutsche skiverband e.V. (wsv) betreibt seit fast 50 Jahren eine eigenständige Touristik-Abteilung. Hier wird nicht nur für Mitglieder, sondern für alle interessierten Wintersportler ein breites Angebot an Skigruppenreisen für Alle (Skireisen 50plus, Skifahren 50 plus, Skireisen für Senioren), Skigruppenreisen für Familien und Jugendliche organisiert. Das Angebot der wsv-Touristik qualifiziert sich durch die Betreuung der eigens eingesetzten DSV-Instructoren bzw.-Skilehrer. Die Organisation im Skigebiet übernehmen die Skilehrer (Fahrtenleiter), so haben unsere Gäste zu jeder Zeit einen Ansprechpartner für Fragen, Wünsche und Anregungen.

Finden Sie Ihren wsv auch auf Facebook!

Hier geht es zu unseren Reiseangeboten: Skireisen, Skilanglauf, Skisafari, Skiurlaub mit Kindern