Katalog bestellen
Newsletter abonnieren
  • Start
  •  » Über uns

Über uns

Der westdeutsche skiverband e. V. (wsv) als Dachorganisation der Skisportler von Nordrhein-Westfalen ist ein moderner und den Ansprüchen der Zeit gerecht werdender Sportverband mit insgesamt rund 52.000 Mitgliedern in fast 320 Vereinen.

Skisport in Nordrhein-Westfalen beruht auf einer sehr alten Tradition, denn der Skilauf hat sich bekanntermaßen nicht in den heutigen Hochburgen des Alpenraumes entwickelt, sondern im vorigen Jahrhundert seinen Siegeszug in den deutschen Mittelgebirgen angetreten, zu denen auch das Sauerland, das Bergische Land und die Eifel als wichtigste Skiregionen des Westdeutschen Skiverbandes zählen. Im Jahre 1907 wurde durch die Gründung des „Ski-Klub Sauerland” der erste Schritt in Richtung organisierter Skisport gemacht.

Seine heutige Gestalt nahm der westdeutsche skiverband allerdings erst nach dem 2. Weltkrieg an, als 1947 in der Folge der neuen Länderbildung durch die Militäradministration die regionalen Skiverbände des Sauerlandes, des Bergischen Landes und der Eifel unter einem sportlichen Dach vereint wurden. In den 60er Jahren schaffte sich der Verband mit dem Bau eines festen Domizils in Meinerzhagen die Verbandsgeschäftsstelle mit mehreren hauptamtlichen Bediensteten, die Fahrtenzentrale und das angegliederte Landesleistungszentrum mit entsprechenden Sport- und Unterbringungsmöglichkeiten.

Katalog bestellen
Newsletter abonnieren
Schweiz - ganz natürlich